Verfahren und Instrumente
Lehrkräfte, die Feedback über ihre Arbeit einholen in dem sie ihre Schülerinnen und Schüler befragen, betreiben in der Regel ebenso wenig empirische Forschung, wie Schulen die mit Blick auf Teilbereiche der Schule oder mit Blick auf die Schule als Ganzes interne Evaluationen durchführen. Die Verfahren und Instrumente der internen Evaluation müssen deshalb auch nicht wissenschaftlichen Kriterien genügen.
Interne Evaluationen zielen auf das bessere Verständnis von Lehr-Lern-Prozessen bzw. der bestehenden schulischen Praxis vor Ort. Sie zielen nicht darauf schulübergreifende Erkenntnisse über pädagogische Prozesse zu erzielen.
Versteht man Schulevaluation in diesem Sinn, können für die Sammlung von Daten in der eigenen Schule eine Vielzahl unterschiedlicher Verfahren, Methoden und Datenerhebungsinstrumente eingesetzt werden, so zum Beispiel:
- Schriftliche Befragungen
- Gespräche/Interviews
- Beobachtungen
- Selbstreflexion
- Dokumentenanalyse
Wir möchten auf diesen Seiten die wichtigsten Verfahren vorstellen und auf erprobte Instrumente verweisen.